Buchungsservice für Freiburg

Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen Lohospo und FWTM

Freiburg/Breisgau, 03.07.2020 – Lohospo übernimmt weitere Aufgaben im Buchungsservice für die FWTM, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co KG. Mit Wirkung ab dem 01.07.2020 fungiert Lohospo als offizielle Buchungsstelle für Gästeanfragen und Buchungen im Individual- und Gruppenbereich. Des Weiteren ist Lohospo Ansprechpartner für Unterkunftsinhaber, die als online buchbare Gastgeber oder Anfrage-Gastgeber das offizielle Tourismusportal der Stadt Freiburg, visit.freiburg.de, nutzen wollen. Mit der Neuausrichtung erhofft sich die FWTM insbesondere den Mehrwert und den Service für die Gastgeber und Gäste zu steigern.

Entscheidung für Nähe und Erfahrung

Nach zahlreichen Vorgesprächen fiel im Frühjahr 2020 die gemeinsame Entscheidung von FWTM und DEHOGA auf die Firma Lohospo in Freiburg. Franziska Pankow, (Abteilungsleiterin Tourismus, Convention Buerau & Event) begründet: „Bereits seit 2016 arbeiten wir im Bereich der Unterkunftsbetreuung mit Lohospo zusammen. Damit sind wir sicher, den Buchungsservice in Freiburg in guten Händen zu wissen. Die Nähe zu unseren Gastgebern und Gästen ist uns ein sehr großes Anliegen.“ Christiane Schwaß, Geschäftsführerin von Lohospo, über die guten Neuigkeiten: „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass wir die Zusammenarbeit mit unserer Heimatstadt vertiefen können. Die Reaktionen der Unterkunftsinhaber auf die Neuausrichtung waren durchweg positiv. Viele Gastgeber aus der Region kennen uns bereits.“

Vertragspartner für Freiburger Gastgeber und Gäste

Bereits seit 2016 betreut Lohospo im Auftrag der FWTM die Gastgeber des Freiburger Buchungsservices. Ab Juli 2020 übernimmt Lohospo den Bereich Individualbuchungen sowie Gruppenbuchungen komplett und ist damit alleiniger Ansprech- und Vertragspartner für Gäste und Gastgeber. Anstelle der FWTM tritt Lohospo als Vermittler für die Buchungen von Gästen auf. Die Ausspielung und Darstellung der Gastgeber im Portal visit.freiburg.de bleibt dabei unverändert. Auch für Gäste bleibt bei Buchung und Anfrage über die Website alles beim Alten. Der Bereich Kongressbuchungen erfährt keinen Wechsel und wird weiterhin separat von der FWTM betreut.

Freiburger Gastgeber mit internationaler Reichweite

Lohospo bietet den Gastgebern und Gästen aufgrund bestehender Zusammenarbeit mit Destinationen und touristischen Zusammenschlüssen des Schwarzwaldes – wie z.B. Schwarzwald Tourismus GmbH und Hochschwarzwald Tourismus – umfangreiche Marktkenntnisse. Der lokale Aspekt, der eine gute Erreichbarkeit, Kundennähe und kompetenten Service gewährleistet, wird ergänzt um attraktive Reichweite: Freiburger Gastgeber können als Teil des seit 2011 expandierenden Netzwerks dank internationaler Buchungsportale weit über Freiburgs Grenzen hinaus Sichtbarkeit erlangen.

Besondere Aufgaben für den Buchungsservice

Alle telefonischen und schriftlichen Buchungsanfragen von Individual- und Gruppenreisenden werden direkt in den Buchungsservice von Lohospo weitergeleitet. Obwohl 75% der 120 Freiburg Gastgeber, die auf visit.freiburg.de auffindbar sind, online buchbar sind, ist persönliche Beratung gefragt: Sonderwünsche, knappe Zimmerkapazitäten an Feiertagen und in Ferienzeiten, gemeinsam reisende Familien, Haustiermitnahmen, Anfragen von Reisenden mit körperlichen Einschränkungen oder Fragen zu speziellen Reisethemen wie Skifahren, Wellnessurlaub, Wandern erfordern besondere Aufmerksamkeit, Empathie und fundiertes Wissen.

Lohospo übernimmt den Freiburger Buchungsservice von der FWTM.

Presse Kontakt Lohospo:
Rebecca von Schwerin