– und bringt Destinationen ins Reisebüro

Nicht erst seit 2020 liegt Deutschlandurlaub im Trend. Doch wohl nie zuvor wurde neben landschaftlicher Schönheit, kurzen Anreisewegen oder dem vertrauten Sprachgebrauch der Sicherheitsaspekt so sehr geschätzt. Aus Reisefreude, verbunden mit Spontaneität und Flexibilität, ist im Corona-Jahr Vorsicht und Fremdeln geworden. Doch aus jeder Krise erwächst eine Chance und so hat Lohospo im Krisenjahr 2020 einen neuen Partner ins Blickfeld genommen: Reisebüros.

Reisebüros hatten es 2020 bekanntlich nicht leicht. Fernreisen entfielen, die Reiseveranstalter kürzten oder stellten Programme ein. Die Routine der Expedienten, in der täglichen Praxis, auf Schulungen oder Inforeisen gewonnenes Wissen, war wenig gefragt. Stattdessen: ein Run auf deutsche Urlaubsregionen und Unterkünfte.


Destinationswissen für Reisebüros

„Wo kann ich mich über deutsche Destinationen informieren und sicher buchen?“, lautete für Reisebüros eine wichtige Frage. Eine der naheliegenden Lösungen: bei Reiseveranstaltern, die Deutschland im Programm haben. Doch wie sieht es mit kompetenter Beratungsleistung aus, mit echtem Destinationswissen, mit Sonderwünschen und besonderen Ansprüchen der Kunden, mit einem guten Draht in die Destination? In diesem Bereich registrierte Lohospo ungenutztes Potenzial – und es entstand die Idee, Destinationen und Reisebüros zu verbinden. Denn mit dem persönlichen Kontakt zu mehr als 100 Destinationen deutschlandweit und einem breiten, starken Netzwerk ist Lohospo als Bindeglied zwischen Reisebüros und Destinationen geradezu prädestiniert.

Lohospo bietet Informationsbeschaffung für Reisebüros aus einer Hand:

  • Unterkünfte in 100 verschiedenen deutschen Destinationen – vorwiegend Schwarzwald, Bodensee, Schwäbische Alb
  • Bereits 7.000 Unterkünfte von Gastgebern sind direkt online buchbar
  • Qualitativ hochwertige und vollständige Daten zu Gastgebern und Unterkünften
  • Direkte Abfragemöglichkeit von Betriebsart oder Ausstattungsmerkmalen
  • Eine große Bandbreite an Unterkünften, vom urigen Bauernhof bis hin zum Fünf-Sterne Wellnesshotel
  • Besondere Unterkünfte, kleine Gastgeber und Geheimtipps, die sonst nicht leicht zu finden sind
  • Abfrage und Buchung nach Reisethemen wie Wandern, Familie, Urlaub mit Hund, Ski, Bio etc.
  • Unterkünfte für verschiedene Gruppengrößen
  • Hygiene – und Schutzmerkmale zu Unterkünften
  • Buchungsmöglichkeit von Gästekarten
  • Schulungen, z.B. als (virtuelle) Expedienten-Inforeisen oder Web Seminare
  • Gute Übersicht und generelle Zeitersparnis bei der Unterkunftssuche und -buchung
  • Kostenfreien Stornierungszeitraum fast aller Gastgeber
  • Umsetzung von buchungsfreundlichen Konzepten wie „Umbuchung statt Stornierung“ mit Gastgebern
  • Kompetenter Kontakt und Ansprechpartner für Destinationsfragen

Für Destinationen sind Reisebüros eine große Chance

Aus dem Verständnis der Bedürfnisse heraus, erstellt Lohospo für Reisebüros Portale, die die Suche und Buchung der passenden Unterkunft leicht und zeitsparend machen. Der Weg führt dabei direkt in die Destination. Obwohl ein guter Kontakt zu Reisebüros für Destinationen von hohem Wert ist, sind Reisebüros ein sonderbar übersehener Partner. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass sich Urlauber in Reisebüros inspirieren und beraten lassen, Sehnsüchte nach Landschaften und Erlebnissen und Fernweh hier traditionell „verarztet“ werden. Ein genauer Blick lohnt sich. Denn das Reisebüro ist der Ort, an dem eine ferne Destination Aufmerksamkeit und Gehör findet. Hinzu kommt: Die Schaufenster der Reisebüros dürsten nach Postern und Angeboten – häufig in guten, oder sogar besten, Lagen.

Die Customer Journey beginnt beim Expedienten

Expedienten profitieren in Web-Seminaren und auf virtuellen Inforeisen für sich und ihre Kunden von direkt aus der Destination stammendem Insiderwissen. Dabei sind der Kreativität der Destination kaum Grenzen gesetzt. Erlebnisse für Expedienten sollten das Tor zur Destination öffnen, Wissen streuen, den USP hervorheben – und stark in Erinnerung bleiben, wie z.B. ein virtuelles Linzertorte backen. Dabei kann auf Unterstützung gezählt werden, z.B. durch Kooperation mit dem Netzwerk „Destination trifft Reisewelt“. Expedienten, die auf eine fulminante Customer Journey eingeladen werden, kommen mit Sicherheit begeistert zurück – und berichten ihren Kunden davon!

Lohospo stellt die
Verbindung her

Das Jahr 2020 hat das Spannungsfeld aus einerseits Fortschritt und Digitalisierung und andererseits Besinnung auf traditionelle Werte aufgezeigt. Gäste und Gastgeber mit ihren Ängsten und Bedürfnissen abzuholen war von größter Wichtigkeit. Lohospo hat zugehört – und hört zu. Umgeben von Destinationen, Gastgebern, Gästen, Buchungsportalen und technischen Partnern haben wir in alle Richtungen offene Ohren und bringen Anliegen, Wünsche und Umsetzungsideen zusammen. Man kann sagen: Wir stellen die Verbindung her.

 

Vertrieb für Ferienunterkünfte und Buchungssoftware

Lohospo sorgt dafür, dass Destinationen mit ihren Gastgebern und Unterkünften optimal sichtbar und für Gäste – NEU 2020 auch für Reisebüros – bequem online buchbar sind. Neben Unterkünften können von Destinationen auch Pauschalangebote vermarktet und über Lohospo buchbar gemacht werden.

Nutzen Sie das starke Netzwerk von Lohospo – nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

www.lohospo.de

Ruckzuck zu neuen Gästen

Kleine Unterkunftsbetriebe in ihrem Onlinevertrieb, z.B. mit Einträgen auf Buchungsportalen für Ferienwohnungen, zu unterstützen und damit die Auslastung von Ferienwohnungen und -häusern zu verbessern, ist die Idee hinter Lohospo. Denn welcher Gastgeber würde nicht auch vor lauter Freude jubeln, wenn seine Betten komplett ausgelastet sind? Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie dabei zu unterstützen, denn eines ist klar: Gemeinsam ist man stark – ein starkes Netzwerk ist nicht nur sinnvoll, sondern auch wertvoll. Schließlich wertet es die ganze Region auf, wenn ein Unterkunftsverzeichnis auffallend viele, spannende und qualitativ hochwertige Hauseinträge bietet – und alle profitieren davon: Gäste, Gastgeber, Region,
Tourist-Information & DMO.


Sie sind an einer Zusammenarbeit mit Lohospo interessiert?

Besuchen Sie als Gastgeber oder Ort/Region/Destination unsere Website www.lohospo.de und sprechen Sie uns für Informationen direkt an ► service@lohospo.de oder 0761-154331-51