Lohospo Buchungsservice: Beratung, Buchung und besondere Anfragen. (Foto: Lohospo)

Der Lohospo Buchungsservice

Im Buchungsservice beginnt der Urlaub. Hier werden Gäste und Gastgeber zusammengebracht, die Besucher-in-spe kompetent zu Orten und Unterkünften beraten, Reisedaten abgefragt und Buchungsmöglichkeiten eruiert. Der Lohospo Buchungsservice ist ein gern genutzter Service für Destinationen, z.B. um bessere Betreuung durch längere Öffnungszeiten anbieten zu können. Wir haben bei Nathalie Winter, langjährige Mitarbeiterin in unserem Team Buchungsservice, nachgefragt, was die Arbeit für sie so besonders macht.

 

Portrait der Mitarbeiterin Natalie

Mitarbeiter-Interview mit Nathalie Winter

Team Buchungsservice

Nathalie ist seit 2018 bei Lohospo und kümmert sich um den Bereich Buchungsservice. Neben den individuellen Anfragen von interessierten Gästen, die über die Buchungshotlines unserer Destinations-partner Schwarzwald Tourismus GmbH, Hochschwarzwald Tourismus GmbH,
Albstadt Tourismus
 oder über die Servicenummer
des Buchungsportals Bodenseeferien.de eingehen, kümmert sie sich um Gruppenanfragen und Kongressbuchungen. Des Weiteren um die über airbnb eingehenden Gästeanfragen.

 

Eine Auswahl an Destinationspartner von Lohospo

Nathalie, du bist ja nun schon lange in diesem Bereich tätig. Wie haben sich die Anfragen verändert? Greifen Gäste überhaupt noch zum Telefonhörer?

Das stimmt, ich bin bereits seit 11 Jahren im Bereich Buchungsservice tätig. Innerhalb dieser Zeit hat sich vieles verändert. Das Volumen der eingehenden Gästeanfragen und Anrufe hat sich natürlich zu Gunsten der Onlinebuchung stark reduziert. Heute melden sich vor allen Dingen Gäste, die spezielle Wünsche haben, die online nicht so einfach zu recherchieren sind. Zum Beispiel, wenn Zimmerkapazitäten knapp sind – an Feiertagen oder in Ferienzeiten – oder wenn Familien gemeinsam reisen und mehrere Einheiten in derselben Unterkunft benötigen. Außerdem alle Arten von speziellen Anfragen, z.B. Unterkünfte in denen Haustiere erlaubt sind, Anfragen von Reisenden mit körperlichen Einschränkungen oder Anfragen zu speziellen Reisethemen wie Skifahren, Wellnessurlaub, Wandern etc.

Was war bisher deine ausgefallenste Anfrage, Nathalie?

Im letzten Sommer hatte ich eine Anfrage von Gästen, die mit ihrem Hausschwein anreisen wollten. Tatsächlich konnte ich sie glücklich machen und ihnen einen Aufenthalt auf einem Bauernhof vermitteln. Das Schwein ist also mit angereist! Wir hatten außerdem einmal eine Kundin, die mit ihrer Afrikanischen Riesenschnecke reisen wollte und auch wirklich kam. Die Kundin hat uns vorher ein Bild geschickt und wir haben die Anreise mit der Gastgeberin besprochen. Wie man sieht, sind Haustiere ein Riesenthema.

 

Bild einer Riesenschnecke

Haustiere sind im Buchungsservice ein „Riesen-Thema“

Was hat dich zu Lohospo geführt und was magst du an deiner Arbeit besonders?

Ich habe zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn schon einmal ein paar Jahre für einen regionalen Buchungsservice gearbeitet. Diese Tätigkeit habe ich dann in meinem vorherigen Job vermisst und mich riesig gefreut, als das Angebot von Lohospo kam. Hier gefällt mir vor allen Dingen die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen sowie die familiäre Atmosphäre. Für mich fühlt es sich an wie „nach Hause kommen”, wenn ich ein paar Tage nicht im Büro war. Die Arbeit fordert mich zwar sehr, macht mir aber sehr viel Spaß.

Was kann der Buchungsservice konkret für Destinationen tun?

Arbeit abnehmen. Wir übernehmen kompetent und mit guter Erreichbarkeit die Buchungshotline einer Destination. Dabei ist es unser Ziel, den Anrufer so zu beraten, als würde er direkt mit der Region sprechen. Das gelingt gewöhnlich bestens, denn wir haben uns einen großen Wissensschatz hinsichtlich Geografie und Unterkünfte aufgebaut, insbesondere in den Regionen Schwarzwald und Bodensee. Da wir verschiedene Regionen kennen, können wir Gästen, die eigentlich auf ein Reiseziel fixiert waren, auch schon einmal eine andere Destination „schmackhaft machen”, sollte das Wunschziel ausgebucht sein. Außerdem bieten wir Destinationen Hilfestellung an, z.B. können wir durch Nutzung des TOMAS-Gruppenmoduls Gruppenanfragen professionell und schnell bearbeiten.

Vielen Dank, liebe Nathalie, für das Interview – und den interessanten Einblick!

 

 

Ruckzuck zu neuen Gästen

Kleine Unterkunftsbetriebe in ihrem Onlinevertrieb zu unterstützen und damit die Auslastung ihrer Ferienwohnungen und -häuser zu verbessern, ist die Idee hinter Lohospo. Denn welcher Gastgeber würde nicht auch vor lauter Freude jubeln, wenn seine Betten komplett ausgelastet sind? Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie dabei zu unterstützen, denn eines ist klar: Gemeinsam ist man stark – ein starkes Netzwerk ist
nicht nur sinnvoll, sondern auch wertvoll. Schließlich wertet es die ganze Region auf,
wenn ein Unterkunftsverzeichnis auffallend viele, spannende und qualitativ hochwertige Hauseinträge bietet – und alle profitieren davon: Gäste, Gastgeber, Region,
Tourist-Information & DMO.


Sie sind an einer Zusammenarbeit mit Lohospo interessiert?

Besuchen Sie als Gastgeber oder Ort/Region/Destination unsere Website www.lohospo.de und sprechen Sie uns für Informationen direkt an ► service@lohospo.de oder 0761-154331-51