Lohospo hat die 8 besten Tipps für Gastgeber gesammelt, um der Nach-Corona-Zeit aktiv entgegenzuspielen, am besten im Team und mit einem starken Netzwerk im Rücken.
Der Tourismus hat es auch zu Beginn 2021 nicht leicht. Vielen Unternehmen steht der zweite Neustart innerhalb von 12 Monaten bevor, Corona macht touristische Aufenthalte weiterhin unmöglich – und Gastgebern das Leben schwer. Doch es gibt Chancen, kraftvoll durchzustarten. Wir möchten Sie erneut auf unsere Tipps hinweisen, wie Sie die Zeit der leeren Betten sinnvoll überbrücken können. Nutzen Sie die Zeit, um Ihr Angebot zu überarbeiten, sich weiterzubilden, Ihre Reichweite zu erhöhen, damit Sie ganz vorne mit dabei sind, sobald es wieder losgeht!
Großes Potenzial für Urlaub in Deutschland
Geduld und Besonnenheit sind auch 2021 Gebot der Stunde. Sobald aber das Verbot der touristischen Übernachtungen aufgehoben ist, offenbart sich ein großes Potenzial für die Buchung Ihrer Unterkunft. Denn die Menschen sehnen sich nach Reisen und Ortswechseln, wollen oder können das Portemonnaie dabei nicht überstrapazieren, sind auf Sicherheit bedacht und verhalten sich solidarisch: Urlaub in Deutschland heißt der Wunsch bei vielen.
Ob Schwarzwald, Bodensee, Sauerland oder anderswo in Deutschland. Lohospo Gastgeber, die gut sichtbar sind, Träume und Wünsche erwecken, deren Angebot überzeugt und die bequem online buchbar sind, finden sich ganz weit vorne in der Gästegunst. Hier liegt Ihre Chance, verpassen Sie sie nicht! Was Sie jetzt als Gastgeber tun können, um nach Corona ganz weit vorne mitzuspielen haben wir in 8 Tipps übersichtlich zusammengefasst.
Hier liegt Ihre Chance, verpassen Sie sie nicht!
Nur eines ist sicher: Sicher ist man sich mit Corona nie
Halten Sie sich als Gastgeber unbedingt jederzeit auf dem aktuellen Stand, was die Corona-Verordnungen angeht. Das geht ganz bequem, speichern Sie sich einfach diesen Link ab! Wir sammeln nicht nur Updates offizieller Regeln und Entscheidungen der Bundesländer bzw. der Bundesregierung für Sie, sondern nehmen auch die häufigsten Fragen unserer Gastgeber auf. Die Antworten können Sie jederzeit nachlesen.
► Die Corona-Infos stehen 24/7 im Lohospo Hilfebereich für Sie bereit.
Wie ging sie noch, die passende Formulierung?
Sie suchen die richtigen Worte, möchten dem Gast z.B. eine Umbuchung statt Stornierung anbieten? Dabei können Sie Zeit sparen. Wir haben Textvorlagen mit den wichtigsten Argumenten für unsere Gastgeber zusammengestellt. Nutzen Sie die Mustertexte von Lohospo für eine gleichzeitig leichte, gewandte und klare Gäste-Kommunikation.
► Die Mustertexte können Sie im Lohospo Hilfebereich abrufen.
Tipp 3 für Gastgeber:
Gäste lieben online buchen einfach!
Wir können sie unseren Gastgebern nur immer wieder wärmstens ans Herz legen: die Lohospo Zusatzprodukte, als nützliche und moderne Gastgeber-Tools fürs Internet. Denn Gäste informieren sich besonders gern über die eigene Website der Unterkunft und der TBooking-Buchungslink, gedacht für die bereits bestehende Website, sorgt für direkte Buchungen.
► Die Tools für Lohospo Gastgeber finden Sie im Lohospo Hilfebereich.
80% der Buchungen kommen online über Buchungsportale
… Und so werden mit größter Wahrscheinlichkeit nach Ende der Corona-Krise die online buchbaren Gastgeber den Großteil der Buchungen unter sich ausmachen. Ihre Unterkunft ist noch nicht online buchbar, oder nur auf wenigen Portalen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Umstellung bzw. Erweiterung. Denn sobald die Lage es wieder erlaubt, können Sie damit Ihre Auslastung auch kurzfristig noch erhöhen. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten, setzen Sie auf Sichtbarkeit und Onlinebuchbarkeit auf verschiedensten Websites.
► Für Online-Reichweite und maximale Sichtbarkeit sorgen diese beliebten Buchungsportale
Tipp 5 für Gastgeber:
Immer hat man es aufgeschoben, jetzt ist Zeit
Nutzen Sie die buchungsfreie Zeit für eine Optimierung Ihres Hauseintrags. Gucken Sie das Bildmaterial durch, schauen Sie sich die Texte, Beschreibungen und Merkmale Ihrer Unterkunft im TMANAGER an. Ist alles noch aktuell? Spiegeln Texte und Bilder Ihr Angebot wieder? Passen die Preise? Erweitern Sie Ihren Eintrag mit Tipps aus der Region, sehen Sie sich an, was andere Gastgeber machen. Gucken Sie, wie die verschiedenen Portale Ihre Unterkunft darstellen und schulen Sie sich – für beste Datenqualität.
► Unsere Checkliste für die perfekte Haus- und Leistungsbeschreibung können Sie im Lohospo Hilfebereich abrufen.
Wissen hilft bei der Vermietung an Gäste – und macht Spaß
Die Lohospo Akademie bringt hilfreiches Wissen an den Gastgeber. Kostenfrei, online und ortsunabhängig. Nutzen Sie unser kostenfreies Web-Seminar-Angebot für Lohospo Gastgeber. Den TMANAGER kennen, Hauseintrag optimieren und Kalender selbständig pflegen. Regelmäßig finden Webinare zu diesen Themen statt, des Weiteren Sonder-Web-Seminare zu speziellen, aktuellen und gefragten Themen.
Das Web-Seminar Programm für das 1. Halbjahr 2021 ist bereits online – lassen Sie sich von gleich 5 neuen Themen überraschen!
► Aktuelle Themen & Termine der Lohospo Akademie im Lohospo Hilfebereich
Winter und Schnee kommen so schnell nicht wieder
Nutzen Sie den Leerstand, um Ihre Fotos von Gebäude, Zimmern und Umgebung generell aufzufrischen. Und speziell den Winter für Jahreszeitenfotos (ideal: mit Schnee). Wenn Sie keine Kamera zur Hand haben oder nicht wissen wie, dann melden Sie sich bei uns. Unter Einhaltung aller Abstandsregeln und Hygienevorschriften kommt der Lohospo Fotoservice zu Ihnen – für MIT ABSTAND die besten Fotos! Wählen Sie dazu aus 3 Fotopaketen – BASIS, MEDIUM, PREMIUM, passend für jedes Budget.
► Hier erfahren Sie mehr über den Lohospo Fotoservice
Einblick gewünscht? Regelmäßig berichten wir über die Besuche des Lohospo Fotoservice bei unseren Gastgebern. Hier können Sie darüber lesen und Beispiele sehen
Je flexibler die Stornobedingungen, desto lieber wird gebucht
Gerade in der Corona-Zeit wünschen sich Gäste möglichst kundenfreundliche Stornokonditionen. Damit schaffen Sie als Gastgeber Vertrauen und helfen ihren Gästen über die Verunsicherung hinweg. Je großzügiger der kostenfreie Stornozeitraum, desto höher die Chance auf Buchungen. Kommunizieren Sie die festgelegten Stornobedingungen klar. Gäste möchten die Stornokonditionen schnell und auf einen Blick erfassen können.
► Nutzen Sie bereits die neuen Lohospo-Stornobedingungen?
Wir geben Acht – 8 Tipps für Gastgeber
Die Zahl 8 spielt seit jeher in der Chinesischen Zahlensymbolik, bei den Etruskern und der Götterlehre eine wichtige Rolle. Die 8 gilt als Zahl des Gleichgewichts sowie der Regeneration und Auferstehung. Wenn das mal nicht zu Corona passt… Alle Tipps auch noch einmal hier auf lohospo.de/Corona
Brauchen Sie unsere Hilfe oder möchten Sie Lohospo Gastgeber werden? Besuchen Sie unsere Website lohospo.de. Auch während der Krise erreichen uns unsere Gastgeber telefonisch unter 0761-154331-50 oder per E-Mail an service@lohospo.de.
Das Team von Lohospo kümmert sich um alle Ihre Anliegen bezüglich der Vermietung Ihrer Unterkunft an Gäste.
Herzlichen Dank für die Unterstützung 💝
Sehr gerne!