Das Multi-Preis-Modell

Sie haben die Möglichkeit von Ihrem aktuellen Preismodell zu unserem Multi-Preis-Modell zu wechseln.

Preisgestaltung Multi-Preis-Modell

Im Multi-Preis-Modell wird Ihre Basisprovision von 15% zzgl. MwSt. auf 5% zzgl. MwSt. gesenkt.

Dafür bezahlen die Gäste künftig einen “Portalaufschlag”. Dieser Portalaufschlag orientiert sich an den Vermittlungskosten, die vom jeweiligen Portal eingefordert werden. Abhängig davon, bei welchem Portal die Gäste buchen, kann er also variieren. Der Portalaufschlag wird in unserem Buchungssystem auf Ihren Grundpreis aufgeschlagen. Das bedeutet:

Lohospo verdient 5 % Provision zzgl. MwSt. auf den von Ihnen festgelegten Preis. Hinzu kommt die Provision der Buchungsportale wie Booking.com, Holidu.de, Hometogo und weitere. Diese beträgt zwischen 10 – 16 % zzgl. MwSt. und wird vom Gast getragen. Wie im bisherigen Modell wird die Provision nach Abreise der Gäste zum Anfang des Folgemonats in Rechnung gestellt.

Denken Sie daran diese Vertriebskosten, so wie alle andere Betriebskosten, in Ihre Preise mit einzukalkulieren.

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E-Mail: service@lohospo.de

Telefon: 0761 154331-51

Unser Partnernetzwerk – für mehr Buchungen

Internationale Partner
von Lohospo sind zum Beispiel:

Partner-Logo 2023

Regionale Partner
von Lohospo sind zum Beispiel:

DMOPartner-Logo

Rechenbeispiel: Buchung über Holidu.de

Der Portalaufschlag bei Holidu beträgt 13,64%

Der Gastgeber stellt dem Gast eigenständig 113,64 € in Rechnung und zahlt per Lastschrift 18,64 € zzgl. 3,64 € MwSt. an Lohospo.

Die häufigsten Fragen

Welche Kosten entstehen für mich im Multi-Preis-Modell?

Die Einstellung in unserem Netzwerk ist kostenlos. Erst bei einer erfolgreichen Buchung über unser System fällt eine 5 %-ige Vermittlungsprovision zzgl. MwSt., sowie einen Portalaufschlag in Höhe von 10–16 % an. Bei unseren regionalen Partnern fällt der Preisaufschlag oft geringer aus. Die Provision wird nach Abreise der Gäste immer zum Anfang des Folgemonats in Rechnung gestellt. Denken Sie daran diese Vertriebskosten, so wie alle anderen Betriebskosten, in Ihre Preise mit einzukalkulieren.

Warum soll ich zum Multi-Preis-Modell wechseln?
“Der Preis ist heiß”: Die Suchanfragen der Gäste sind sehr viel variabler geworden – der Preisvergleich spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Buchungsentscheidung!
  • Wir möchten regionale Vermarktungswege, z.B. den Webauftritt Ihrer Destination, positiv stärken: mit dem neuen Modell sind die meisten Unterkünfte mit ihrem besten Preis auf den Internetseite der Destination und Gastgeber zu finden.
  • Das bisherige Preismodell ist in der Preisbildung sehr starr. Das neue Modell erlaubt es, unterschiedliche Preise abzubilden und die Direktbuchung zu forcieren: Ein Gast entdeckt Ihre Unterkunft auf einem Portal (z.B. Booking.com), zahlt jedoch dort mehr, als wenn er direkt bei Ihnen über die eigene Internetseite bucht.
  • Die Portale haben die Provisionssätze für Anbieter wie Lohospo deutlich erhöht. Der Portalaufschlag bedeutet auch für künftige Provisionsänderungen mehr Flexibilität für uns.
Warum sind die Preise nicht überall gleich?

Der Portalaufschlag richtet sich nach den Kosten bzw. Provisionen, die das Portal Lohospo berechnet. Je weniger das Portal berechnet desto geringer ist der Portalaufschlag und der Preis für Ihre Unterkunft günstiger bzw. teurer.

Muss ich meine Preise neu setzen?

Die Preise werden von Lohospo auf das Multi-Preis-Modell übertragen. Grundsätzlich macht es Sinn, den Basispreis dann nochmals zu überdenken, da sich das Multi-Preis-Modell vom Ein-Preis-Modell unterscheidet.

Ändert sich was an meiner Kündigungsfrist?

Nein. Die bleibt wie bisher. Sie haben die Möglichkeit mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende die Vereinbarung mit Lohospo zu beenden.

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