Oho, hier gibt’s Gutes auf die Ohren!
Der „Lohospod“ – Podcast für erfolgreiche Gastgeber
Den „Lohospod“- Podcast gibt es seit 2022 ganz neu bei Lohospo. Es erwarten Sie hörbar spannende Tipps für Ihre Unterkunftsvermietung. Trends aus Vermarktung und Vertrieb, Neuigkeiten aus der Welt der Gastgeber. Und zwar aus erster Hand! Als Experte in Sachen Online-Buchung und Gästegewinnung sorgt Lohospo seit vielen Jahren für volle Betten und eine hohe Buchungsqualität. Glückliche Gastgeber und Unterkünfte, die so richtig durchstarten, sind das erklärte Ziel. Der Lohospod ist – neben der Lohospo Akademie – ein weiterer Kanal, Wissen zu teilen.
Unsere Experten
Im Podcast-Format widmen sich Friederike Sack und Markus Kamp, beide Urgesteine aus der Lohospo-Vertriebswelt, den wichtigen Themen der Vermietung. Themen, die Gastgeber wirklich hören wollen: unterhaltsam, humorvoll, kompetent. Mithören lohnt sich!
Was macht Stefan?
Neben Friederike und Markus bereichert Vermietungs-Experte Stefan das Talk-Team. „Was macht Stefan?“ nimmt in jeder Lohospod Folge den neuesten Stand der Entwicklung unter die Lupe: denn Stefan hat sich eine Ferienwohnung gekauft! Was er mit dieser Wohnung erlebt, von der Begutachtung, über die Sanierung, bis hin zur Einrichtung und den ersten Gästen, dazu gibt Stefan Einblicke. Profitiere von seinem Wissen, erlebe mit – und stelle Fragen.
Auf in die Zweite Staffel!
2.02 Thema „Reinigung der Ferienwohnung“
Mit den praktischen Themen, die Gastgeber*innen im Alltag beschäftigen, setzen sich Friederike und Markus im Lohospod auseinander. Sie nehmen sich diesmal das Reinigen und Putzen von Ferienunterkünften zum Thema. Wäre es nicht durchaus reizvoll, diese Tätigkeit outzusourcen?
2.01 Thema „Auf in die Zweite Staffel“
Willkommen zur zweiten Staffel des Lohospod. In zwölf neuen Folgen begrüßen dich wie gewohnt Friederike und Markus – beide auf herzlichem Du und Du mit unseren Gastgeber*innen und deren Themen. Unterstützung gibt es vom Experten Stefan, der sich live aus dem Sauerland zuschaltet.
Die erste Staffel des Lohospod
1.12 Thema „zu Gast bei sich“
Etwas, das einen guten Gastgeber ausmacht, ist: die Perspektive ändern können. Genau so wollen wir es diesmal halten – wir ändern den Blickwinkel. Mit dem Finale der ersten Lohospod Staffel verrät in Folge 12 das Lohospo Team persönliche Such-Kriterien für ein „home away from home“.
1.11 Thema „Verflucht, überbucht!“
Doppelbuchungen passieren auch den besten Gastgebern. Wie mit diesem Fauxpas umzugehen ist und wodurch sich Abhilfe finden lässt, was es zu wissen und beachten gibt, vor allem aber: wie sich Überbuchungen in Zukunft vermeiden lassen, das ist Thema dieser neuen Lohospod-Folge.
1.10 Thema „Preisgestaltung für Gastgeber“
Vom Einpreis-Modell zum Mehrpreis-Modell. Die Preisgestaltung von Unterkünften erfährt eine „Metamorphose“. Und welche Vorteile ergeben sich daraus für Gastgeber? Zu Gast im Lohospod ist Vermietungsexpertin Theresia Datz, die das neue Preissystem vorstellt. Erfolgs-Tipps inklusive!
1.09 Thema „Saison verlängern, Nachfrage kreieren“
Die Hauptsaison ist für Gastgeber oft kurz. Mit dem richtigen Wissen lässt sich die Unterkunft aber auch in der Nebensaison gut vermieten. Wichtig: potenzielle Zielgruppen kennen, sie ansprechen und überzeugen – das gewisse Etwas bieten. Ein Einblick in Wünsche und Buchungsverhalten.
1.08 Thema „Zielgruppe: Familien“
Wie verreisen Familien? Während die Reisedaten – zumindest die von Eltern schulpflichtiger Kinder – absehbar sind, gibt es „weiche“ Buchungskriterien. Spezielle Erwartungen und Bedürfnisse. Was macht Groß und Klein auf Reisen glücklich? Erfahren Sie, wie Gastgeber und Familien harmonieren.
1.07 Thema „Zielgruppe: Tierfreunde“
Über 10 Millionen Hunde gibt es in Deutschland; in 21 Prozent der deutschen Haushalte lebt eine Fellnase als Familienmitglied. So manch Vierbeiner erhebt Anspruch auf Urlaub – Gastgeber, die sich auf Tiere einrichten, sind begehrt. Im Gespräch mit Hundeurlaubs-Experte Holger Tiggelkamp.
1.06 „Trends 2023 kennen – Belegungsquote steigern!“
Jede Zeit bringt ihr Buchungsverhalten mit sich. Von äußeren Umständen beeinflusst. Wer hätte vor ein paar Jahren – Pre-Corona – das Reisemotiv „Workation“ erahnt? Wie Gastgeber mit der Zeit gehen. Wir sprechen über Trends 2023.
1.05 „Last Call: Bereit für 2023?“
Ein neues Jahr steht vor der Tür und bei vielen Gästen ist die Urlaubsplanung schon jetzt in vollem Gange. Spätestens an Weihnachten, wenn die Familien zusammenkommen, werden
Pläne vertieft – der Sprung ins Internet steht bevor. Seien Sie bereit, mit Ihrem Hauseintrag und Ihrer Präsentation
1.04 Thema „Erfolgreiche Unterkunftspräsentation“
Wie finden Gäste und passende Gastgeber zusammen? Welche qualitativen Merkmale überzeugen Gäste bei der Suche? Hier hören Sie alles über Datenqualität, Potenzial und Chancen bei der Erstellung des Hauseintrags.
1.03 Thema „Umgang mit Bewertungen“
Sie gehen meist zu Herzen, ob positiver oder negativer Art: Die Rede ist von Bewertungen. Gerade noch hatte man den Gast in persona vor sich, da erfährt man, was er wirklich über die Unterkunft und den Aufenthalt dachte und sagt – und nun online enthüllt.
1.02 Thema „Smart Home“
Smartphone, Smart-TV und jetzt Smart Home? Tatsächlich gibt es digitale Lösungen auch für Unterkünfte; die Gastgebern das Vermieten einfacher machen – und dazu Energie einsparen. Ein Thema, das 2022 aktuell ist, wie nie zuvor.
1.01 Thema „Energie sparen“
Es erreichen uns vermehrt Fragen zum Thema Energie. Viele unserer GastgeberInnen sind angesichts steigender Energiekosten unsicher und wollen wissen, wie damit umzugehen ist.