Lohospo Pressemeldungen

Lohospo Presse

Lohospo GmbH nun Tochterfirma der Bookiply GmbH

Strategischer Zusammenschluss

Freiburg/München, 05.08.2022. Die Lohospo GmbH ist seit Kurzem Tochterfirma der Bookiply GmbH und nun Teil der Unternehmensgruppe Holidu. Bookiply und Holidu sind bereits seit einigen Jahren sehr enge und geschätzte Partner von Lohospo. Der strategische Zusammenschluss ermöglicht es künftig noch mehr Synergien innerhalb der Gruppe zu nutzen und somit unseren Destinationen und Gastgebern eine optimale Vermarktung durch ein starkes Produkt- und Servicespektrum anzubieten.
Mehr Informationen >

Lohospo Presse

Lohospo ist Mitglied im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Zuwachs im Digital-Verband

Freiburg/München, 08.07.2021. Der Kreis der Mitglieder im Verband
Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) erhält erneut Zuwachs: Die
Technologie-Plattform exfinity sowie das Service und Travel
Technology-Unternehmen Lohospo haben sich neu der
Interessensvertretung der Digital-Touristik angeschlossen und
erweitern die VIR-Cluster Start-up bzw. Service & Travel Technology
Provider.
Mehr Informationen >

PM_Corona-Umfrage

Corona-Umfrage

Deutschlands Gastgeber mit der Geduld am Ende

Freiburg/Berlin, 11.03.2021. Die aktuellen Beherbergungsverbote im Zusammenhang mit der Pandemie-Bekämpfung bedrohen die Existenz tausender Unterkunftsanbieter. Eine Umfrage des Serviceunternehmens Lohospo in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ferienhausverband belegt, dass fast jeder zweite Gastgeber aufgrund fehlender Übernachtungen, Stornos und ausbleibender Umsätze eine Schließung seines Beherbergungsbetriebs fürchtet. Lediglich 17,6 Prozent der Befragten haben einen Anspruch auf Hilfsleistungen. 67,5 Prozent der Gastgeber, die Hilfen beantragt haben, haben diese gar nicht oder nicht vollständig erhalten.
Mehr Informationen >

10 Jahre Lohospo

Ein Grund zum Feiern: Lohospo ist 10 Jahre

Seit der Gründung im Jahr 2011 ist in Freiburg viel passiert

Freiburg/Breisgau, 02.02.2021 – Wer ein Unternehmen gründet, begibt sich in ein Abenteuer. Ungewiss ist die Zukunft, unplanbar der Erfolg. Der Trend zeigt: Die Lebensdauer von Unternehmen verkürzt sich zunehmend. So fand der Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der Universität Rostock unter Leitung von Prof. Rafael Weißbach in einer Studie heraus, dass deutsche Unternehmen im Durchschnitt 9 Jahre bestehen. Dass es auch anders geht, beweist das touristische Dienstleistungsunternehmen Lohospo aus Freiburg. Auch im 10. Jahr schaut es mit Wachstum und Angebotserweiterung optimistisch in die Zukunft, und trotzt Corona.
Mehr Informationen >

PM Reisebüro

Lohospo bringt deutsche Destinationen ins Reisebüro

Den passenden Gastgeber für Kunden finden und direkt buchen

Freiburg/Breisgau, 16.12.2020 – Nicht erst seit 2020 liegt Deutschlandurlaub im Trend. Doch wohl nie zuvor wurde neben landschaftlicher Schönheit, kurzen Anreisewegen oder dem vertrauten Sprachgebrauch der Sicherheitsaspekt von Reisenden so hoch geschätzt. Aus Reisefreude, verbunden mit Spontaneität und Flexibilität, ist im Corona-Jahr Vorsicht und Fremdeln geworden. Ein wahrer Run auf deutsche Urlaubsregionen und Unterkünfte setzte ein und führt sich fort. Doch wie kommen damit eigentlich Reisebüros und Expedienten klar?
Mehr Informationen >

01.09.2020_PM_Neue Website

Neuer Webauftritt für Lohospo

Umfangreiche Informationen für Gastgeber und DMOs

Freiburg/Breisgau, 01.09.2020 Das Angebot von Lohospo als Service für Gastgeber hat sich seit der Gründung im Jahr 2011 stetig erweitert. Das sympathische Unternehmen, das ursprünglich in erster Linie kleine Gastgeber im Fokus hatte und in Sachen Online Buchbarkeit fit machen wollte, hat sich als erfahrener Experte in Sachen Sichtbarkeit und Buchbarkeit von Unterkünften etabliert. Zeit für einen neuen Webauftritt, der das gesamte, weiterentwickelte Angebot – inklusive Zusatzprodukten, Neuigkeiten und Weiterbildungsangebot der Lohospo Akademie repräsentiert… mehr Informationen >

03.07.2020_PM_Freiburg Buchungsservice

Buchungsservice für Freiburg

Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen Lohospo
und FWTM

Freiburg/Breisgau, 03.07.2020 – Lohospo übernimmt weitere Aufgaben im Buchungsservice für die FWTM, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co.KG. Mit Wirklung ab dem 01.07.2020 fungiert Lohospo als offizielle Buchungsstelle für Gästeanfragen und Buchungen im Individual- und Gruppenbereich. Des Weiteren ist Lohospo Ansprechpartner für
Unterkunftsinhaber … mehr Informationen >

17.06.2020_PM_Holidu ist Partner

Holidu ist neuer Lohospo Partner

Erfolg durch Bilderkennungstechnologie

Freiburg/München, 17.06.2020 – Sichtbarkeit und Reichweite der
Lohospo Gastgeber erhöhen sich signifikant: Lohospo hat einen
neuen starken Partner. Mit dem Münchner Vergleichsportal
Holidu bereichert eines der weltweit am schnellsten wachsenden
Reiseunternehmen das Lohospo Netzwerk. Geschäftsidee von
Holidu ist es, das Suchen und Buchen von Ferienhäusern im
Internet endlich einfach zu machen – zum „Best Price“, dem
besten Preis für Buchende. Dazu wurde von den Gründern eine
eigene Suchmaschine kreiert, deren Technologie die Daten
verschiedenster Portale und Anbieter erfasst… mehr Informationen >

Die TWebsite für Gastgeber

Sicher vermieten in Corona-Zeiten

Neue Schutz- und Hygienemerkmale für Lohospo Gastgeber

Freiburg/Breisgau, 20.05.2020 – Nachdem die Restriktionen hinsichtlich der Vermietung gelockert wurden, machen sich die ersten Gäste und Gastgeber bereit. Urlaub in Deutschland wird eine prosperierende Zeit in Aussicht gestellt und der Lohospo Buchungsservice nimmt bereits einen deutlichen Anstieg der Buchungsanfragen wahr. Bis auf Weiteres spielen jedoch Schutz- und Hygienevorkehrungen eine wichtige Rolle bei Buchung und Aufenthalt. Auf diese Herausforderung hat sich Lohospo eingestellt und eine Erweiterung der Suchkriterien für potenzielle Gäste umgesetzt.
mehr Informationen >

13.03.2020_PM_Expedia ist Partner

Expedia im Lohospo Netzwerk

Regionale Gastgeber weltweit sichtbar

Freiburg/Breisgau, 13.03.2020 – Das Lohospo Netzwerk aus
Buchungsportalen wächst weiter. Zu den 15 vorhandenen
Kooperationen stößt die amerikanische Online-Plattform
Expedia. Damit steigt die Reichweite der Lohospo Vermieter
erneut prägnant. Noch mehr internationale Gäste finden über
das Internet den Weg zu kleinen Unterkünften und echten
lokalen Geheimtipps. Nach bereits erfolgreich abgeschlossener
technischer Testphase wird die Region Hochschwarzwald zur
Pilotregion. Ausgewählte Hochschwarzwald-Gastgeber sind
schon in Kürze auf Expedia sichtbar … mehr Informationen >

04.03.2020_PM_Lohozin

Neuheit: „lohozin“

Das erste Kundenmagazin von Lohospo

Freiburg/Breisgau, 04.03.2020 – Frisch aus dem Druck stellt
Lohospo sein erstes Kundenmagazin vor. Das „lohozin“ gibt
Einblicke in die Zusammenarbeit mit Destinationen und Partnern
und zeigt das Unternehmen als persönlichen Service mit
individuellen Lösungen. Auf 32 Seiten erwarten den Leser
Gespräche mit der Geschäftsführung sowie mit Mitarbeitern von
Lohospo. Destinationspartner und strategische Partner kommen
in Interviews zu Wort. Fakten zum Unternehmen, Visionen und
eine Abbildung der stetig wachsenden Services runden die
Lektüre ab. Das gemeinsame Projekt Bienen-Leasing …
mehr Informationen > 

Presse – Basistext

Lohospo ist ein im Jahr 2011 gegründetes Dienstleistungsunternehmen, das kleine Unterkunftsbetriebe in Deutschland in ihrem Onlinevertrieb unterstützt und damit die Auslastung ihrer Ferienwohnungen und –häuser sowie Gästezimmer verbessert. Dafür hat das Unternehmen ein Vertriebsnetzwerk aus namhaften Online-Buchungsportalen aufgebaut, zu denen unter anderem booking.com, e-domizil, bestfewo.de und Airbnb gehören.

Der Vorteil für angeschlossene Gastgeber: Sie sind mit einem einzigen Eintrag im Lohospo-Reservierungssystem und somit in diesem Vertriebsnetzwerk vertreten und sparen sich dadurch die zeitaufwendige Pflege ihrer Präsenz in den unterschiedlichen Portalen. Mit einer einzigen Datenbank, aus der die Buchungsportale Informationen, Fotos und Verfügbarkeiten ziehen, sorgt Lohospo für die tagesaktuelle Sichtbarkeit der angeschlossenen Gastgeberbetriebe. Über die Buchungsportale hinaus sind auch Tourismusverbände und Tourist-Informationen Partner von Lohospo, so dass Unterkünfte auch auf der Webpräsenz verschiedener Destinationen online buchbar sind. Weiterhin verwaltet Lohospo Anfrage-Betriebe von Destinationen, das sind die Unterkunftseinträge von Gastgebern, die nicht online buchbar sind.

In seinem Segment ist Lohospo innovativer Vorreiter und Marktführer. Mehr als 7.000 Gastgeber im In- und Ausland nutzen den Service von Lohospo und über 100 touristische Destinationen vertrauen dem Know-how des wachstumsstarken Unternehmens. Um es Gastgebern möglichst einfach zu machen, über Lohospo Gäste zu gewinnen, berät und unterstützt sie ein persönlicher Ansprechpartner, sei es bei Fragen zur Anmeldung, bei der Darstellung ihrer Ferienunterkunft oder bei Fragen zum Buchungsprozess.

Lohospo arbeitet mit dem Reservierungssystem TOMAS der Firma my.IRS aus München. My.IRS unterstützt die Philosophie von Lohospo, sich flexibel und marktaktuell an die Bedürfnisse der Gastgeber anzupassen und die vertriebsrelevanten Veränderungen im Markt auch technisch zu begleiten. Lohospo bietet Destinationen zudem auch eine Untermandantschaft im TOMAS-Reservierungssystem an und ist Ansprechpartner für die Mitarbeiter aus den Destinationen bei Support-Anfragen.

Mit der Lohospo-Akademie bietet das Unternehmen regelmäßig Workshops für Gastgeber an. In Webinaren und auf Veranstaltungen in den Geschäftsräumen schult Lohospo Gastgeber unter anderem zu den Themen Onlinevertrieb, Preiskalkulation und Produktgestaltung. Zusatzangebote, wie eine eigene Internetseite (TWebsite), eine Onlinebuchungsfunktion für die eigene Internetseite (TBooking Plus) und ein Belegungsplan für die Verwaltung von Online- und Eigenbelegungen, runden das Angebot für die Gastgeber ab.

 Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Lohospo sind Christiane Schwaß, Neukunden-Begeisterung und Gastgeberservice, Theresia Datz, Organisation, und Rebecca von Schwerin, Marketing. Das Unternehmen zählt mehr als 30 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Freiburg im Breisgau und ist nach wie vor inhabergeführt.

Pressekontakt

Melden Sie sich gern bei uns!

Rebecca von Schwerin
Telefon: +49 761/154331-51
E-Mail: service@lohospo.de
www.lohospo.de